Fertigstellung des Soennecken Teamhaus in Overath
Im Jahr 2019 erhielten wir von der Soennecken eG die Anfrage, eine Erweiterung und Umgestaltung der bestehenden Pausen- und Umkleideräume der Logistikmitarbeiter zu planen. Die Idee eines Teamhauses, welches nicht nur eine Neugestaltung der Bereiche für die Logistikmitarbeiter am Standort Overath darstellt, sondern einen Mehrwert für alle Mitarbeiter des Unternehmens bietet, war geboren.
Das neue „Teamhaus“ der Soennecken eG in Overath bietet daher weit mehr, als sein schlichter Name vermuten lässt. Es wurde gezielt entwickelt, um das Arbeitsumfeld der Logistikmitarbeiter deutlich zu verbessern, aber auch um ein Ort der Begegnung zwischen Logistik und Verwaltung zu werden. Der eingeschossige Pavillon, der aus Gründen des Hochwasserschutzes auf Stützen steht, verfügt neben einem Multifunktionsraum mit Ruhezonen und Begegnungsflächen auch über Umkleideräume und Sanitäranlagen mit Duschen für die Mitarbeiter. Die großzügige Dachterrasse ist so gestaltet, dass sie sowohl für Firmenveranstaltungen als auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Bei der Gestaltung des Gebäudes wurde besonderer Wert auf eine ansprechende und einladende Atmosphäre gelegt, um den Mitarbeitern ein positives Arbeitsumfeld zu bieten.
Von Anfang an wurden die Nutzer aktiv in die Planung des Teamhauses einbezogen. In gemeinsamen Workshops brachte das Kreativteam aus Logistik und Verwaltung seine Ideen und individuellen Wünsche ein. Daraus wurde ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse der Nutzer optimal erfüllt. Das neue Teamhaus ist nicht nur ein Ort für die Pausen, sondern auch ein neuer Treffpunkt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Logistik und Verwaltung.
Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit unserem architektonischen und innenarchitektonischen Konzept und Entwurf maßgeblich zur Entstehung dieses Teamhauses bis zur Bauausführung beitragen konnten.
BILDER: Rebecca Peetz