„GO“ für den Umbau des RathausES in Neuried Altenheim

Wir freuen uns über die Auftragserteilung zum Umbau des Rathauses in Neuried Altenheim.

Im städtebaulichen Kontext zeigt die Umgebung eine gewachsene Struktur aus Fachwerk geprägten Wohnhäusern, großzügigen Hofanalgen, Scheunen und Tabakschöpfen auf, welche in ihrer Ausrichtung „willkürlich“ und „ohne Ordnung“ erscheinen.Eine Applikation dessen bildet der neuen Baukörper in Holzbauweise inmitten der bestehenden Rathausanlage als Haus des Bürgers, welcher sich in einer modernen und reduzierten Form sowie seiner Materialität durch eine Holzlamellenfassade dem Motiv einer Tabakscheune widmet. Es dient einerseits als verbindendes zentrales Element des bestehenden Ensembles und bildet durch seine Ausrichtung und Zentralität den neuen Haupteingang des Gesamtkomplexes aus.

Mit seiner Verdrehung und Dimensionierung im städtebaulichen Kontext zeigt der neue Baukörper seine Eigenständigkeit im Vergleich zu den bestehenden Gebäuden und bildet dabei einen neuen Rathausplatz aus, der zum Verweilen einlädt und Begegnungen ermöglicht. Seine giebelständige Ausrichtung zur Kirchstraße zeigt sich dem Bürger ebenso auf seinem Weg über die Hauptzufahrt der Friedrichsstraße und signalisiert ihm bereits früh, wo sich der Haupteingang des neuen Rathauses zukünftig befindet.

Über den neu geschaffenen Rathausvorplatz betritt der Bürger durch die neu geschaffene Treppen- & barrierefreie Rampenanlage und den zentralen Haupteingang das Rathaus. Er wird vom Bürgerbüro auf dem Höhenniveau der beiden zur Friedrichstraße gewandten Gebäude empfangen und begrüßt. Wenige Stufen und ein Aufzug ermöglichen es, das nächste Höhenniveau und alle Geschosse des Hauptgebäudes zukünftig gänzlich barrierefrei zu erreichen. Die bestehenden unterschiedlichen Höhenniveaus können auf die gleiche Weise im 1.Obergeschoss überwunden werden. Im Obergeschoss des Hauses des Bürgers befindet sich die neue „Flex Zone“, die als Besprechungszone der Mitarbeiter dient und sich für Sitzungen des Gemeinderats oder öffentlicher Veranstaltungen, in einen Saal wandeln kann, welcher sich transparent und offen als zentrales Element des Rathauses den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde präsentiert.

/